Ein Hochzeitsshooting beginnt nicht erst am Tag der Trauung. Eine gute Vorbereitung ist mehr als wichtig! Ich lege sehr großen Wert darauf, ein Brautpaar genau kennenzulernen. Dafür solltet ihr euch Zeit nehmen. Denn in 15 Minuten kann man nicht klären, wie ein Ablauf einer Hochzeit sein kann, welche Locations sinnvoll für ein Portraitshooting sind und wie der Stil der Hochzeitsbilder sein wird. Außerdem geht es bei den Hochzeitsbildern um euch, eure Liebe und eure Geschichte. Nur wenn ich euch kenne, eure Wünsche und Erwartungen, kann ich euch meine Vorschläge zur fotografischen Umsetzung machen. Wir entwickeln zusammen Bildideen und sprechen darüber, wie der Tag zusammen ablaufen wird. Ein Locationcheck ist ebenso sinnvoll, um alle eventuellen Risiken auszuschließen.

Am Tag der Trauung begleite ich euch durch euren großartigen Tag – vom Styling der Braut, Dressing des Bräutigams, ich fotografiere auch schon die leere Kirche – weil das unglaublich stimmungsvolle Bilder sind. Bei der Trauung bin ich an eurer Seite, unauffällig wie ein Gast. Aber seid euch sicher: Es entgeht mir nichts von dieser ergreifenden Zeremonie.

Sektempfang, das Zuprosten der Gäste, die Umarmungen, die Gratulationen – alles herrliche Momente für eure Erinnerungen. Denn an diesem Tag ist das Brautpaar nicht in der Lage, wirklich alles mitzubekommen. Ihr werdet staunen, welche Details ihr erst auf den Bildern finden werdet. Die Tisch- und Saaldekoration fotografiere ich natürlich bevor eure Gäste kommen… nur so sieht sie perfekt aus… und ich kann die Stimmung der Location für euch einfangen.

Im Lauf des Tages ziehen wir uns für maximal eine Stunde zu einem Portraitshooting zurück. Das kann auch vor der Trauung oder im Lauf des Tages stattfinden. Oft ist es aber sinnvoll in der Pause zwischen Sektempfang und Beginn der Feier. Die Krönung des Tages wird natürlich euer ausgelassenes Fest sein – stimmungsvoll, lustig, emotional, vom Brautwalzer bis zum Anschneiden der Hochzeitstorte… ich begleite euch fotografisch!

Auf diese Weise könnt ihr diesen wundervollen Hochzeitstag immer wieder erleben, alle Momente, alle Emotionen – mit euren Gästen, Freunden und Verwandten!

Grundsätzlich biete ich drei Hochzeitspakete an, die ich euch im nachfolgendem vorstellen möchte. Jedes der Pakete kann individuell auf eure Hochzeit angepasst werden. Je nach zeitlichem Aufwand und An- und Abfahrtswege variieren die Preise für die Pakete. Eine Hochzeitsreportage fängt bei 1.000 EUR an.

 

HOCHZEITSPAKET 1 (4 Stunden):

Wir treffen uns zu einem Kennenlerngespräch und klären ab, welche Bilder ihr mögt, wo ihr feiert, wie die Location aussehen wird, wie groß die Hochzeitsgesellschaft ist und vor allem wie der grobe Ablaufplan eurer Hochzeit sein wird. Sollte ich die Hochzeitslocation nicht kennen, werde ich mir diese einige Wochen vor eurer Hochzeit genauestens anschauen. Dort suche ich die schönsten Plätze für die Gruppenbilder und das Portraitshooting aus, überprüfe die Lichtverhältnisse vor Ort und plane bereits den zeitlichen Ablauf des Shootings am Tag der Hochzeit. Am Tag der Hochzeit begleite ich euch vier Stunden. Die genauen Inhalte der vier Stunden klären wir dann detailliert im Vorgespräch.

 

HOCHZEITSPAKET 2 (6 Stunden):

Dieses Paket unterscheidet sich vom Paket 1 dadurch, dass ich euch am Tag der Trauung für sechs Stunden begleite – dadurch sind natürlich mehr Variationen des Ablaufs möglich. Oftmals bietet sich hier schon an, die Hochzeitsbilder mit dem Dressing-Up der Braut und des Bräutigams zu beginnen. Gerade beim Styling der Braut – ob zu Hause, im Hotel oder auch bei einem Stylisten – entstehen sehr intime Momente, die ich in unvergesslichen Bildern festhalte. Außerdem beginnt eine Hochzeit nicht erst mit dem Ja-Wort in der Kirche, sondern bereits mit der aufregenden Zeit der Vorbereitung.

 

HOCHZEITSPAKET 3 (ca. 8-10 Stunden):

Bei diesem Hochzeitspaket begleite ich euch am Tag der Trauung für acht bis zehn Stunden. Mit diesem Paket bekommt ihr eine komplette Hochzeitsreportage die alles beinhaltet: Die intimen, wunderschönen Bilder vom Styling, wie die Braut angezogen wird, dazu natürlich Bilder vom Brautkleid, eure Ringe schön in Szene gesetzt, die Brautschuhe, den Brautstrauss und dazu natürlich die entsprechenden Bilder des Bräutigams in der Vorbereitungsphase.

Die Anfahrt zur Kirche gehört ebenso dazu, wie wunderbare Bilder während der Trauung. Hier sind auch Bilder der Gäste selbstverständlich ganz besonders schön.
Je nachdem wie ihr feiert folgen Bilder vom Sektempfang und der Gratulationsrunde eurer Gäste.

Danach werde ich mit der Braut und dem Bräutigam für ein intimes und ruhiges Portraitshooting an einen von uns zuvor ausgewählten Spot zurückziehen. Dazu holen wir nach und nach eure Familien, eure Trauzeugen und eure Freunde zu den Gruppenbildern dazu. Natürlich achte ich dabei auf einen zügigen Ablauf, um euer Fest nicht unnötig aufzuhalten. So seid ihr bald wieder bei euren Hochzeitsgästen.

Bilder des Büffets sind selbstverständlich, allerdings fotografiere ich keine Menschen beim Essen. Das sieht wirklich nicht sehr festlich aus. Hochzeitstorte, Brautwalzer, eure Dekoration der Location, Ausschnitte aus der Party. Das alles besprechen wir genauestens im Vorgespräch.

Ihr bekommt von mir also nicht nur eine umfassende Reportage eures großen Festes und ein perfektes Portraitshooting, sondern dazu auch zahlreiche, stimmungsvolle Stills. Diese Hochzeitsreportage beinhaltet einfach alles, was ihr am Tag erlebt oder auch erst gar nicht mitbekommt und dies erst auf euren Bildern danach sehen werdet. Solltet ihr vorab Bilder für die Einladungskarten, Homepage oder ähnliches wünschen, sprecht mich einfach auf ein Angebot an.

 

ALLEN 3 HOCHZEITSPAKETEN IST GEMEIN:

Planung ist alles!
 Ich überlasse nichts dem Zufall.

Bei jedem der Pakete treffen wir uns zu mindestens einem persönlichen Kennenlernen in meinem Studio in Mannheim. Wir sprechen über eure Erwartungen, wir planen gemeinsam den fotografischen Ablauf, legen Schwerpunkte fest, entwickeln gemeinsam Bildideen und besprechen alles was euch an eurem Hochzeitstag wichtig ist.

Und nach eurer Hochzeit? Da ist mir das direkte Feedback meiner lieb gewonnen Kunden wichtig. Deswegen übergebe ich euch meine Bilder nach Möglichkeit immer persönlich – ich möchte glückliche Kunden sehen.

 

Innerhalb von 14 Tagen erhaltet ihr von mir:

  • Die final bearbeiteten Bilder als JPG auf zwei DVD’s (Originalgröße und kleines Format, hochauflösend, ohne Logo oder Wasserzeichen)
  • Zusätzlich lege ich euch je nach Paket bis zu 5 große Fotoabzüge bei – ganz einfach aus dem Grund, damit ihr bei der Bilderübergabe sofort etwas in euren Händen halten und diese auch euren Freunden und Verwandten zeigen könnt.
  • Ein Fotobuch stelle ich euch kostenlos zusammen. Ihr könnt dieses Hochzeitsbuch direkt ab Verlag selbst bestellen und den Link zu diesem Buch auch euren Gästen zukommen lassen. Das Fotobuch ist von ausgesprochen hochwertiger Qualität – ein Probe-Exemplar könnt ihr gerne bei mir im Studio anschauen.
  • Wenn ihr möchtet, richte ich euch einen passwort-geschützten Kundenbereich auf meiner Homepage ein. Ihr bekommet dann für eure Gäste ein Passwort, mit dem sie die Bilder in eurem persönlichen Kundenbereich auf meiner Webseite anschauen können.
  • Selbstverständlich ist die Nutzung der Bilder nur für private Zwecke zulässig – die Nutzungsrechte werden aber vollständig für nicht kommerzielle Zwecke an euch übertragen.